Spiegelglattes Meer

Schon lange Zeit sehe ich mir wunderschöne Langzeitbelichtungen vom spiegelglatten Meer im Internet an und habe mir immer gewünscht das selbst mal auszuprobieren. Da wir schon recht früh unseren Urlaub geplant hatten und der praktischerweise ans Meer ging, recherchierte ich ein bisschen, besorgte mir einen ND-Filter und freute mich total. Unser gemietetes Haus, in dem wir uns Ende Juni eine Woche lang erholen wollten, war nur 350 m vom Meer entfernt, also packte ich gleich meinen Krempel zusammen und flitzte ganz aufgeregt runter zum Wasser. Dass ich ein großer Fan von Stegen und Brücken bin, habe ich wahrscheinlich schon mal irgendwo erwähnt. Dort hatte ich beides. Das Ufer war mit gleich drei Stegen bebaut und in der Ferne konnte man die Brücke Storebæltsbroen sehen, die Seeland und Fünen verbindet. Es war toll!

Da ich etwas spät losgegangen bin, musste ich mich mit dem Aufbau beeilen und schnell ein gutes Motiv finden bevor die Sonne komplett weg war. Der Himmel war fast wolkenfrei und in ein tolles Orange getaucht, was ich unbedingt einfangen wollte. So stellte ich mich mit Stoppuhr und Fernauslöser hinter mein Stativ und wartete auf ein super Bild. Da es mein erster Versuch war, wartete ich eigentlich erstmal auf überhaupt irgendein Bild. Nach zwei Minuten war es soweit: Meine ausgerechneten Kameraeinstellungen haben gestimmt und ich war vom Ergebnis wirklich begeistert! Das Meer war glatt, die Farben toll und der Steg scharf. Ich freute mich ein bisschen und überlegte mir gleich das nächste Motiv.

An diesem Abend schaffte ich nur vier Bilder (von denen zwei ein identisches Motiv hatten), da der Aufbau, das Rechnen, Kameraeinstellungen, Belichtungszeiten und Bildberechnungen in der Kamera recht lange dauerten. Ein paar Tage später startete ich einen zweiten Versuch.

An diesem Abend waren mehr Wolken am Himmel, sodass dieser noch bunter wirkte. Leider wurde es sehr schnell dunkel und kalt, weshalb ich nur zwei Bilder gemacht habe.

Ich finde, für den ersten Versuch sind die Fotos sehr gut geworden. Sie spiegeln die tollen Farben des Sonnenuntergangs und die Ruhe wider, die das abendliche Meer ausstrahlt.
Hoffentlich bin ich bald wieder am Meer! Die Langzeitbelichtungen haben wirklich Spaß gemacht!